Förderverein der Grundschule Schaidt gegründet!

Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 startete der Förderverein mit der Werbung um Mitgliedschaft!

Anhand der Informationen können Sie sich über unser Ansinnen informieren.

Bei Interesse, laden Sie sich das Anmeldeformular herunter und geben es in der Schule ab, schicken es an die angegebene Adresse oder an eines der Vorstandsmitglieder!

Wir freuen uns, Sie als Mitglied begrüßen zu können!

Vorstandschaft:

Elvira Oberle

06340- 8840

elvira.oberle@t-online.de

Stellvertreterin:

Christine Kuntz

Kassenwartin:

Marika Guckert

guckertmarika@web.de

Förderverein - wir über uns

Wir sind eine gemeinnützige außerschulische Vereinigung engagierter Eltern gemäß unserer Satzung.

Wir wollen die pädagogische Arbeit der Grundschule aktiv unterstützen und Projekte in Bereichen mitfinanzieren, die die Schule als Lebensraum für Kinder interessant und freundlich machen.

Wir bezuschussen zum Beispiel:

Anschaffungen sinnvoller pädagogischer Ausstattung für den Unterricht

Schulfahrten, Wandertage und Belobigungen für einzelne Kinder

Vorträge, Autorenlesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen

Veranstaltungen für Eltern, z. B. Vorträge zu pädagogischen und erzieherischen Themenbereichen

Unser Ziel ist es auch, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen und Vereinen zu intensivieren, um dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Schule und der Bevölkerung der Gemeinde zu fördern.

Sie können uns, die Grundschule - und damit insbesondere ihre Kinder - unterstützen durch:

-          Ihre Mitgliedschaft

-          Weitergabe von Informationen über unsere Ziele und Vorhaben an andere Eltern und Interessierte

-          Werbung weiterer Mitglieder

-          Geld- bzw. Sachspenden

Füllen Sie bitte die Beitrittserklärung   aus und lassen Sie diese der Schule zukommen. Gute Ideen werden gerne aufgenommen.

Beitritt 2021.pdf

Eintragung im Vereinsregister:

Der Förderverein ist im Vereinsregister des Registergerichts Landau unter der VR.Nr. 30730 eingetragen.

Steuerliche Erklärung

Der Förderverein ist durch die Bescheinigung des Finanzamtes Speyer vom  05.10.2020 ,Steuer-Nr. 41/659/22306

als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Er ist berechtigt, entsprechende Spendenbescheinigungen (Paragraph 60a)  für steuerliche Zwecke auszustellen.

Die Mitgliedsbeiträge sind, wie Spenden, steuerlich absetzbar.

Sitz des Fördervereins und Postanschrift:

Förderverein  St. Nepomuk-Grundschule Schaidt e.V.

76744 Wörth am Rhein, Ortsteil Schaidt

Bankverbindung:

IBAN: DE 72 5485 0010 1000 915676

BIC: SOLADES1SUW

Satzung.pdf

Was macht der Förderverein?

Waldfasching Februar 2024

Nachdem die Waldweihnacht wegen des Wetters ausgefallen war, gab es in diesem Jahr den Waldfasching mit Musik und Umzug .

Der Förderverein übernahm wieder die Bewirtung mit Würstchen, Brötchen und  Kinderpunsch.

Beim Wickeln vom Stockbrot waren auch die fleißigen Mütter vom Förderverein helfend dabei.

- Finanzierung des Ausflugs ins Museum nach Mannheim

- Zuschuss zum Besuch des Theaters "Die Schule der magische Tiere" in Wörth

Einschulung 2024

Wie in jedem Jahr hat der Förderverein auch dieses Mal die Eltern und Angehörigen der Erstklässler an deren erstem Schultag bewirtet.

Die Vorstandsmitglieder haben Kuchen, Kaffee und Getränke bereitgestellt, was gegen eine Spende in die Klassenkasse abgegeben wurde.

Waldweihnacht 2022

Wie jedes Jahr im Dezember sorgt der Förderverein für die Bewirtung bei der Waldweihnacht. Es gab wie immer selbst gekochten Kinderpunsch, Stockbrot und Würstchen. Es war bitter kalt! Aber den Kindern hat es gut geschmeckt!

1. Schultag für die Erstklässler 2022

In diesem Jahr durften nach Corona wieder alle Angehörigen am ersten Schultag der Schulanfänger dabei sein. So war der Kuchen ratzfatz leer und die Spendenkasse für die Klasse randvoll!

Wir finanzieren Unterrichtsmaterial

Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir vor Weihnachten 2020 eine Kiste "Stationenlernen Magnetismus und Kompass" für den Unterricht anschaffen. Sicher eine sinnvolle Anschaffung für unsere Kinder!

Unsere 1. Aktion

Am ersten Schultag der neuen Erstklässler übernahm der Förderverein die Bewirtung. Der Erlös aus dieser Aktion fließt in die Klassenkasse der 1. Klasse und kann für besondere Aktivitäten abgerufen werden. Danke an alle großzügigen Spender!

Süßes für Alle!

Anlässlich des Tages der offenen Tür in der neuen Kulturhalle im Sportzentrum gab es vom Förderverein Popcorn.

Trotz des anfänglich schlechten Wetters war die Stimmung sehr gut. Das Interesse am Förderverein war da, jetzt sollten nur noch die Beitritte schriftlich kommen!

____________________________________________________________________________________________________

Wir schaffen was

war das Motto des Freiwilligentages der Metropolregion Rhein-Neckar am Samstag, 19. September 2020 an der

St. Nepomuk Grundschule Schaidt.

10 Helfer/-innen sowie 6 Grundschulkinder haben kräftig zugepackt und einige Arbeiten erledigt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

-3 Sitzholzbänke bekamen einen neuen Anstrich

- Das Holzklettergerüst auf dem Spielplatz wurde ebenfalls

neu gestrichen

-Viele Bienen- und Insektenhotels wurden gebastelt oder in  die Holzscheiben wurden Löcher gebohrt und am Spielgegelände aufgehängt

-Die Mauer am nördlichen Schulgelände wurde mit dem  Hochdruckreiniger gesäubert, grundiert und bekommt eine  Aufschrift

St. Nepomuk-Grundschule

Schauen Sie sich das Ergebnis gerne an!

Der neu gegründete Förderverein der Grundschule Schaidt bedankte sich bei allen Beteiligten mit einem kleinen Umtrunk/Vesper nach getaner Arbeit.