20.10.2017

Namen für die Schule!

Heute endlich war es soweit: Die Schule erhält ihren Namen "St.Nepomuk Grundschule Schaidt"

Viele Gäste waren gekommen um das Fest mitzuerleben.

Die Grundschule erhält ihren Namen
Nach langen Jahren der Vergessenheit, erhielt die Grundschule nun offiziell den Namen „St. Nepomuk-Grundschule Schaidt“.
In einem kleinen Festakt erzählten die Viertklässler, warum die Schule nun so heißt: Bereits vor vielen Jahren gab es eine Nepomukstatue in Schaidt, die aus harter Bienwaldeiche gefertigt war. Nach deren Vergänglichkeit ließen die Eigentümer Hoffmann, die auf dem Gelände der alten Turnhalle eine Ziegelei unterhielten, eine weitere Nepomukstatue anfertigen, die aber in den Wirren des 2. Weltkrieges zerstört wurde. Nach Kriegsende sammelten die Schüler der damaligen Volksschule in Schaidt Geld, um eine neue Statue anfertigen zu lassen. Otto Rumpf, ein Bildhauer aus Kaiserslautern, übernahm diesen Auftrag und so steht die Statue seither vor dem Gebäude auf der Grünfläche an der Hauptstraße. 1962 wurde diese offiziell unter Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht.
Der damalige Rektor der Schule, Lehrer Gustav Getto schrieb und vertonte ein Lied zu diesem Ereignis. Dieses alte Lied sangen nun die Kinder der Grundschule zur Namensgebung. Natürlich mussten sie im Vorfeld die Bedeutung der „alten“ Sprache erklärt bekommen.

Das Nepomuklied von Gustav Getto 1962
St. Nepomuk unser Schulhauspatron,

wir grüßen dich auf himmlischem Thron;

dem Haus, das wir deinem Namen weihn

lass Schutz und Segen angedeihn.

Vor Feuersbrunst und aller Gefahr,

vor falschem Geist dies Haus bewahr!

Dass die Lehren rein und die Sitten gut,

unser Schulhaus nimm in deine Hut.

Wir Kinder, die zur Schule gehen

In deinem, Bild ein Vorbild sehn.

Zu Tugend, Frömmigkeit und Fleiß,

St. Nepomuk den Weg uns weis.
Die Ahnen haben dir anvertraut

Den Platz, wo wir das Schulhaus gebaut.

Drum sei der Schule Zier und Schmuck

Dein Bild und Name St. Nepomuk

Den bunten Abschluss der Namensgebungsfeier bildete das Luftballonsteigen der Schüler und anwesenden Gäste.