Schulbücherei in neuem Glanz

Schon seit einigen Monaten herrscht reges Treiben in unserer Schulbücherei. Nachdem sie so langsam in die Jahre gekommen war und letztendlich auch nicht mehr aktiv genutzt wurde, kam ein Förderprogramm aus Bundesmitteln genau zur richtigen Zeit. Damit  konnten neue Möbel beschafft werden, die zurzeit nach und nach geliefert werden. Die Schreinerei Vetterhöffer aus Steinfeld fertigte ein Sitzpodest an, welches Platz für eine komplette Schulklasse bietet. Sebastian Hauser, ein Mitarbeiter der Schreinerei, baute es in seiner Freizeit, mit Hilfe der Hausmeister der Schule, auf.

Den optischen Höhepunkt bietet ein extra gestaltetes Dschungelbild, welches eine Wand der Bücherei ziert. Dieses wurde an den letzten Wochenenden von  Laurene Bartels und Lars Becker in vielen Arbeitsstunden angebracht. Als ehemaligem Schüler der Grundschule war es dem Studenten für Bauingeneurwesen Lars ein besonderes Anliegen der Grundschule, an die er sich gerne zurückerinnert, etwas zurückzugeben. Es gelang ihm, die Kunststudentin Lauren von dem Vorhaben zu begeistern. Diese entwarf auch das Motiv für die Wand. Unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule. Dieser bezahlte nicht nur die Farben und Pinsel für das Bild, sondern honorierte auch die beiden Künstler für ihre Arbeit. Als Vorsitzende des Fördervereins überreichte Elvira Oberle das Dankespräsent.

Die neu angeschafften Sitzsäcke in Blatt- und Kieselform passen nun hervorragend zum Design des Raums.

Damit den Kindern das Lesefutter nicht ausgeht, hat die Stadtbücherei einen Satz neuer Bücher vorbeigebracht.  Besonders beeindruckend war die Spendenbereitschaft der Schaidter Eltern, die dem Aufruf der Schule gefolgt sind, gut erhaltene „ausgelesene“ Bücher ihrer Kinder für die Schulbücherei zu spenden. Diese wurden in der Stadtbücherei gesichtet, eingebunden und ins System eingelesen. Nach wie vor nimmt die Grundschule noch gerne Buchspenden an.

Sobald die letzten Möbel geliefert und die Bücherei vollständig eingerichtet ist, lässt die Corona Situation hoffentlich eine gebührende Einweihungsfeier zu.